Client Journey: Legal & General und RedEye

    Wer ist Legal & General?

    Das Finanzunternehmen Legal & General wurde 1836 gegründet und zählt zu den führenden Versicherungen und Vermögensverwaltungen in Großbritannien. Das Unternehmen versorgt weltweit 10 Millionen Kunden mit Renten-, Spar- und Investmentprodukten für einen finanziell abgesicherten Ruhestand.

    Wie alles began

    Wenige Unternehmen gehen das Thema Marketing-Automation mit einem gewagten Sprung an, die meisten stecken zunächst einen Zeh ins kalte Wasser. In beiden Fällen steht RedEye Kunden mit fachlicher Expertise und umfassender Beratung zur Seite.

    Legal & General begann seine Marketing-Automations-Reise vor drei Jahren recht vorsichtig. Der Versicherer setzte eine verhaltensgetriebene E-Mail-Kampagne ein. Sie ermunterte Interessenten, die den Buchungsprozess auf der Webseite abgebrochen hatten, zurückzukehren, die Beitragsberechnung fortzusetzen und den Vertrag abzuschließen.

    Diese Kampagne bildete den Wendepunkt für Legal & General. Sie erreichte monatlich 5.000 Empfänger und eine Öffnungsrate von 50%. Die Zahl der Beitragsberechnungen stieg so stark, dass über 100 zusätzliche Vertragsabschlüsse pro Monat direkt auf die Kampagne zurückgeführt werden konnten.

    An diesem Punkt konnte RedEye  Legal & General vom wahren Wert der Marketing-Automation für ihr Business überzeugen. In einem gemeinsamen Meeting präsentierte der zuständige Account Manager die durch E-Mails generierten Umsätze und belegte anhand von Fallstudien anderer RedEye-Kunden aus der Finanzbranche, welche Ziele über diesen anfänglichen Erfolg hinaus erreichbar sein könnten. Da RedEye darüber hinaus dank zahlreicher Kunden aus der Finanzbranche die spezielle Bedeutung des Datenschutzes in diesem Bereich kannte, gewann Legal & General den Eindruck, genau den richtigen Dienstleister gefunden zu haben.

    Im Anschluss an diese erste Kampagne entwickelte RedEye für Legal & General einen detaillierten, datengetriebenen Marketing-Automations-Plan, der alle Anforderungen des Kunden erfüllte:

    Anforderungen von Legal & General

    • Mehr Umsatz durch E-Mails

    • Kundenkommunikation transformieren

    • Kosten sparen durch den Switch von Offline- und Online-Kanälen

    • Zusammenarbeit mit einem Partner, der sich mit den einzigartigen Anforderungen der Finanzbranche auskennt

    „Von Anfang an waren die RedEye-Experten da, wenn wir sie benötigten. Das gilt insbesondere für den Account Manager, der unsere Vorhaben in die Tat umgesetzt hat. Außerdem versteht RedEye die Finanzbranche und die Art und Weise, wie wir mit unseren Kunden kommunizieren. Wir freuen uns auf die nächsten Jahre der Zusammenarbeit.

    Head of Existing Customer Communications

    Legal & General

    156%

    höherer Umsatz durch E-Mails

    1368%

    ROI durch E-Mails

    51%

    durchschnittliche Klickrate

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